Komplettpaket automatisiertes Preisermittlungsverfahren für Speisen in der Gastronomie
Dieses Kalkulationspaket unterstützt Sie bei der Preisermittlung von Hauptgerichten, Menüs, Vorspeisen und Desserts. Grundlage für das Preisermittlungsverfahren ist Deckungsbeitrag, Wareneinsatz und der Beliebtheitsgrad/ Verkaufsmix = Nachfrage des Produktes.
Mit diesem Komplettpaket sind Sie in der Lage, automatisiert neue Verkaufspreise berechnen zu lassen.
Sie erhalten alle wichtigen Kennzahlen für die Preisgestaltung und die Portfolioanalyse für Ihre Hauptgerichte/ Dessert/ Vorspeisen/ Menus. Das Preisermittlungsverfahren nutzt die zweidimensionale Analyse für den neuen Preis. Dazu wird der IST ø Deckungsbeitrag der Kategorien Renner, Gewinner, Verlierer und Schläfer genutzt. Sie können zusätzlich erkennen, wie sich die Preisveränderung auf den Deckungsbeitrag auswirkt. So werden Sie mit diesem System den Deckungsbeitrag, die Liquidität und das Betriebsergebnis verbessern.
Das Excelprogramm ist mit Formeln hinterlegt, automatisch werden alle Kennzahlen ausgewertet und die Kategorien aus dem Menu Engineering Renner, Gewinner, Verlierer und Schläfer ermittelt. Das automatisierte Preisermittlungsverfahren gibt Ihnen zwei neue Preisvorschläge.
Das Preisermittlungsverfahren erstellt Ihnen zwei Preisvorschläge:
- Verkaufspreis mit gemitteltem Wert vom Durchschnittsdeckungsbeitrag (DDB) und dem DDB des Gewinners
- Verkaufspreis mit Durchschnittsdeckungsbeitrag (DDB) des Gewinner
Zusätzlich können Sie über zwei vorbereitete Szenarien die von Ihnen favorisierten Preise auch manuell eingeben. Die Veränderung des Durchschnittsdeckungsbeitrages und des Gesamtdeckungsbeitrages wird in Euro errechnet. Damit können Sie gleichzeitig überprüfen, ob die Preisveränderung dazu beiträgt, um die gestiegenen Kosten ausreichend zu decken.
Folgende Informationen sind in das Preisermittlungsverfahren einzugeben:
- Name des Produktes (kann auch aus dem Artikelbericht der Kasse kopiert werden)
- Anzahl der verkauften Produkte aus der Kasse (kann auch aus dem Artikelbericht kopiert werden)
- Wareneinsatz (WE) in Euro pro Produkt aus der Kalkulation Excel/ WaWi/ Kasse
- Bruttoverkaufspreis (BVKP) (kann auch aus dem Artikelbericht der Kasse kopiert werden)
Berechnung der folgenden Kennzahlen im Excelprogramm:
- Verkaufsmix pro Artikel in %
- Wareneinsatz pro Gericht in %
- Nettoverkaufspreis pro Gericht
- Summe Bruttoumsatz pro Gericht
- Kennziffer Preis pro Gericht <> 0,90 - 1,10
- Beliebtheitsgrad in %
- Deckungsbeitrag pro Artikel in €
- Gesamtdurchschnittsdeckungsbeitrag in €
- Gesamtdeckungsbeitrag in €
- Soll Wareneinsatz Gesamt in € und in Prozent
- Soll Wareneinsatz in % für jeden Artikel
- Rohgewinnaufschlagssatz in % (Kontrolle Finanzamt)
- Durchschnittswareneinsatz pro Gericht in €
- Kennziffer nach der Òmnes Methode 0,9 <> 1,1 für die Preispolitik
- Durchschnittsverkaufspreis Brutto
- Auswertung der 4 Kategorien Renner, Gewinner, Verlierer und Schläfer (R.G,V,S)
- Gesamtdeckungsbeitrag der jeweiligen Kategorie R,G,V,S
- Durchschnittsdeckungsbeitrag in € pro R,G,V,S
- Anteil R,G,V,S in Prozent %
- Ermittlung der Ergebnisse beim Deckungsbeitrag und Beliebtheitsgrad
Automatisierte Berechnung von zwei neuen Preisen mit Deckungsbeitragsveränderung (DBV):
- Durchschnittspreis Veränderung mit DBV
- Höchster Preis mit DBV
Bei jeder Berechnung wird die Veränderung des Deckungsbetrages pro Gericht und Gesamtdeckungsbeitrag errechnet!
2 Vorlagen für die manuelle Eingabe von neuen Preisen:
- Wunsch- und Zielpreis
- Einheitspreis - gleicher Preis einer Kategorie
Bei jeder Berechnung wird die Veränderung des Deckungsbetrages pro Gericht und Gesamtdeckungsbeitrag errechnet!
Alle Kalkulationspakete beinhalten:
- Kalkulationsprogramm für Excel (Download)
- Konzept Speisendignose als PDF Datei (Download)
- Videoanleitung für das Komplettpakett im F&B Mitgliederbereich
- Checkliste gewinnbringende Speisekartengestaltung als PDF
- Onlinekurs "Die perfekte Preisgestaltung für die Gastronomie" 110 Minuten
- Zugang zum F&B Mitgliederbereich mit weiteren Onlinekursen für mehr Deckungsbeitrag in der Gastronomie



Trainingspaket "Kalkulation als Überlebensstrategie" 14.06.2022 Präsenz Seminar - Wolfsburg
Seminar für alle Mitarbeiter aus Restaurant und Küche
Seminarbeschreibung:
Den Teilnehmern wird in diesem Seminar aufgezeigt, wie sich die Kosten in der Gastronomie zusammensetzen. Sie lernen verschiedene Kalkulationsverfahren kennen und können das für ihren Betrieb beste Verfahren anwenden. Die Teilnehmer erhalten ein Kalkulationspaket mit allen Kalkulationsvarianten, dass sie sofort in ihrem Betrieb zur Verbesserung des Betriebsergebnisses einsetzen können.
Seminarinhalte:
- Definition der verschiedenen Kosten und Aufbau einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA)
- Ermittlung wichtiger Kalkulationskennzahlen, u. a. Gemeinkostenzuschlagssatz, Kalkulationsaufschlag, Kalkulationsfaktor, Rohaufschlag, Deckungsbeitrag und Wareneinsatzquote
- Berechnung von Wareneinsätzen für Speisen, Getränke und Veranstaltungen
- Der Weg zur Kalkulation mit Aufschlag, Kalkulationsfaktor und Wareneinsatzvorgaben
- Speisekartenanalyse mit Renner, Gewinner, Verlierer und Schläfer
- Preisermittlungsverfahren für die 4 Kategorien
- Maßnahmenkatalog für mehr Deckungsbeitrag
- Die Kalkulation mithilfe des Deckungsbeitrages - das fairste und gewinnbringendste Kalkulationsverfahren
Das Trainingspaket "Kalkulation als Überlebensstrategie" beinhaltet folgende Unterlagen:
- Seminarbegleiter PDF (Download)
- Excelprogramm Kalkulation mit allen Kalkulationsvarianten (Download)
- Kalkulationsprogramm All in One mit 4 Kalkulationspaketen (Download)
für Speisen, Speisendiagnose mit Renner, Gewinner, Verlierer und Schläfer, Getränke und Veranstaltungen-All-Inklusiv-Feiern - Konzept Kalkulation Speisen ALLE (Download)
- Videoanleitung für das jeweilige Kalkulationspaket im F&B Mitgliederbereich
- Fotoprotokoll vom Seminar im F&B Mitgliederbereich


Übersicht Seminare, Termine und Seminarorte 2020
Seminar 2022 | Termin | Anmeldung |
---|---|---|
Seminar "Kalkulation als Überlebensstrategie" Raum Wolfsburg | Dienstag, 14. Juni 2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Zur Anmeldung |
Seminar "Kalkulation als Überlebensstrategie" Raum Düsseldorf | Dienstag, 27. September 2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Zur Anmeldung |
Seminar "Kalkulation als Überlebensstrategie" Online | Dienstag, 29. November 2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Zur Anmeldung |
Seminar | Termin | Anmeldung |
---|---|---|
Online-Seminar "Mitarbeitereinsatzplanung in Excel" mit Umsatzprognose und allen notwendigen Kennzahlen +++Deckungsbeitrag 2+++ | Montag, 13.06.2022 von 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | Zur Auswahl Basic, Classic, Premium |
Präsenz-Seminar "Kalkulation als Überlebensstrategie" in Wolfsburg | Dienstag, 14.06.2022 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr | Seminarbuchung |
Präsenz-Seminar "Kalkulation als Überlebensstrategie" in Düsseldorf | Dienstag, 27.09.2022 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr | Seminarbuchung |
Online-Seminar "Kalkulation Speisen mit ALLEN Kalkulationsmethoden" | Montag, 17.10.2022 von 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | Zur Auswahl Basic, Classic, Premium |
Online-Seminar "Budgetierung in der Gastronomie" | Dienstag, 31.10.2022 von 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | Zur Auswahl Basic, Classic, Premium |
Online-Seminar "Die Speisekartendiagnose" | Montag, 07.11.2022 von 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | Zur Auswahl Basic, Classic, Premium |
Online - Seminar "Kalkulation als Überlebensstrategie" | Dienstag, 29.11.2022 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr | Seminarbuchung |
Online-Seminar "Operatives Controlling in der Gastronomie einführen" | Montag, 05.12.2022 von 14:15 Uhr - 15:45 Uhr | Zur Auswahl Basic, Classic, Premium |
Online-Seminar "Mitarbeitereinsatzplanung in Excel" mit Umsatzprognose und allen notwendigen Kennzahlen +++Deckungsbeitrag 2+++ | Montag, 05.12.2022 von 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | Zur Auswahl Basic, Classic, Premium |
Das beste Geschäft in der Gastronomie sind All-Inklusiv-Feiern!
All-Inklusiv-Feiern sind das BESTE Geschäft in der Gastronomie. Bei diesen Feiern kann es, anders als im á la carte Geschäft, nicht passieren, dass zu wenig getrunken, zu wenig verkauft und damit zu wenig Getränkeumsatz erzielt wird.
Das ist das Hauptproblem von vielen Anlässen, wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Kommunionen, Konfirmationen, Taufe, die im Rahmen des á la carte Geschäftes gefeiert werden. In den meisten Fällen wird nicht genug Umsatz und Deckungsbeitrag mit Getränken erzielt, um den Service von diesem Umsatz ausreichend zu bezahlen. Rechnen Sie nach, falls Sie mir nicht glauben. Doch ehrlich, ich habe schon so viele 1. und 2. Weihnachtstage nachgerechnet, dass es schon erschreckend ist, wie viele Kollegen für viel zu wenig Verdienst arbeiten. In einem Training haben wir die Kalkulation mit den Zahlen vom 1. Weihnachtstag des Vorjahres durchgeführt. Das Ergebnis lautete 57 Euro Gewinn. Daraufhin holte der F&B Manager einen Fünfziger und Zehner aus seiner Tasche und gab seinem Chef das Geld mit den Worten: „Dieses Jahr bleibe ich mit meinem A… zu Hause bei meiner Frau und Kindern. Das kann doch nicht wahr sein, dass wir für so wenig Gewinn an Weihnachten unsere Mitarbeiter arbeiten lassen“.

All-Inklusiv-Veranstaltungen sind ein Garant für höhere Deckungsbeiträge und Gewinne, vorausgesetzt, man investiert im Vorfeld Zeit in die Errechnung des Verkaufspreises dieser Veranstaltungen – dem Rund-um-sorglos-Paket. Da bei solchen Veranstaltungen der Kunde eher einen Preisvergleich durchführt, geht man ein hohes Risiko ein, wenn man den Verkaufspreis nur schätzt - entweder verliert man die Veranstaltung, weil der Gast bei einem Mitbewerber einen besseren Preis bekommen hat, oder man legt bei diesem Geschäft drauf.
Achtung: Die Kalkulation von Veranstaltungen hat nichts mit der klassischen Kalkulation eines Produktes wie Speisen und Getränke zu tun. Hier wird eine ganz andere Art der Kalkulation für die Preisfindung angewendet - die sogenannte Deckungsbeitragsflussrechnung. Wer die Aufschlagskalkulation oder ähnliches anwendet, verliert unnötigerweise Geschäft und/oder Geld.
Grundsätzlich sollte jede Veranstaltung nach der Durchführung nachkalkuliert werden, um fest-zustellen, ob und wieviel Gewinn in Euro tatsächlich erwirtschaftet wurde. Natürlich sind hierbei auch die kleineren Veranstaltungen zu berücksichtigen, um herauszufinden, ab welcher Größe sich eine Veranstaltung überhaupt lohnt.
Die Veranstaltungskalkulation ist für folgende Angebotsbereiche geeignet:
- Events in allen Bereichen
- Schul- oder Kindergartenverpflegung
- Außer-Haus-Veranstaltungen mit Speisen und/oder Getränken
- Hochzeitsfeierlichkeiten mit einem Festpreis
- Bankettveranstaltungen im eigenen Haus
Folgende Informationen werden für die Kalkulation einer Veranstaltung benötigt:
Soll-Wareneinsatz Food (WEF)
Für das vom Veranstalter ausgewählte Speisenangebot (z. B. Menü, Büfett) muss der Küchenchef einfach und schnell in der Lage sein, den WEF pro Person bestimmen zu können. Vorgefertigte Tabellen mit den einzelnen Gerichten und deren durchschnittlicher Wareneinsatz helfen dabei, die dem Veranstalter empfohlene und akzeptierte Speisenfolge kostenmäßig zusammenzustellen. Grundsätzlich sollte für jedes Bankett der Soll-Wareneinsatz Food vorauskalkuliert werden. Alle Nachkalkulationen helfen, eventuelle Abweichungen festzustellen und bei der nächsten Kalkulation zu berücksichtigen. Standardisierte Speisenartikel und die Angaben des Küchenchefs sorgen für einen vorausgeplanten Wareneinsatz. Hier ist es auch wichtig, eine Wareneinsatzreserve für Büfetts und den Putzverlust einzuplanen.
Soll-Wareneinsatz Food (WEB)
Je nachdem, ob die Getränke pauschal vom Veranstalter übernommen werden oder jeder Gast seine Getränke selbst bezahlt, muss der Getränkewareneinsatz pro Gast vorauskalkuliert werden. Der tatsächliche Wareneinsatz pro Veranstaltung ist dann nur nach dem tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Übernimmt der Veranstalter beispielsweise einen Begrüßungscocktail und die zum Menü passenden Weine, lässt sich der voraussichtliche WEB je nach Personenzahl gut berechnen. Alte Veranstaltungen können hier eine Grundlage für den Verbrauch und die Kalkulation für zukünftige All-inklusive-Veranstaltungen genutzt werden.
Personalkosten Küche (PKKÜ)
Hier sind nur die Personalkosten zu berücksichtigen, die ohne großen Aufwand der jeweiligen Veranstaltung direkt zugeordnet werden können. Dazu gehören auf jeden Fall die extra bestellten Aushilfen, Köche, die am Büfett stehen oder das Catering außer Haus betreuen. Bei diesen stehen die bezahlten Arbeitsstunden problemlos fest.
Alle anderen Mitarbeiter*innen können ungefähr oder nach dem Pareto Prinzip 20:80 der Veranstaltung zugeordnet werden. Je genauer allerdings eine Ermittlung ist, umso genauer kann der Preis für die Veranstaltung und der daraus resultierende Gewinn ermittelt werden. Es ist durchaus möglich, von dem Mitarbeitenden in der Küche eine ungefähre Anzahl der Stunden, die für ein Menü oder Büfett aufgewendet wurden, ermitteln zu lassen.
Personalkosten Service (PKS)
Hier sind die Personalkosten der Servicemitarbeiter*innen, die der jeweiligen Veranstaltung zugeordnet werden können, zu berücksichtigen. Dazu gehören auf jeden Fall die extra bestellten Aushilfen (z.B. Extrakellner, Garderobenbetreuung). Die bezahlten Arbeitsstunden im Service stehen hier meistens fest.
Personalkosten Sonstige (PKS)
Hier sind die Personalkosten der sonstigen Mitarbeiter*innen, die bei der Organisation oder Durchführung einer Veranstaltung involviert sind, zu berücksichtigen. Dies können Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der Animation oder Guest Relation sein. Die bezahlten Arbeitsstunden für sonstige Personalkosten stehen meistens fest und sind leicht ermittelbar.
ACHTUNG! Bei allen Personalkosten sind auch die kompletten Lohnnebenkosten zu berücksichtigen. Von jedem Mitarbeiter muss es eine Berechnung der Personalkosten pro Stunde geben.
Übriger Betriebsaufwand (ÜB)
Zum übrigen Betriebsaufwand für eine Veranstaltung gehören Raumkosten, Kosten für Energie, Müll, Wasser, Verwaltung, Rechnungswesen, Abschreibung, Zinsen, Gebühren, Instandhaltung usw. Der übrige Betriebsaufwand kann teilweise nicht oder nur mit großem Aufwand ermittelt werden. Der Anteil dieses Aufwandes kann durch einen Prozentwert einer Veranstaltung zugeordnet werden. Er lässt sich auch sehr gut aus der betriebswirtschaftlichen Auswertung ermitteln.
Sonstige relevante Kosten (SRK)
Hier sind alle direkt zurechenbaren Kosten, die durch die vorher beschriebenen sonstigen Erträge dem Betrieb entstehen (z. B. Einkauf von Blumengestecken, Live-Musik, Tabakwaren usw.), zu er-fassen.
Gästeanzahl (G)
Bei der Veranstaltungskalkulation von Weihnachten, Sylvester etc. steht und fällt der Gewinn mit der Anzahl der Gäste. Für jede Veranstaltung gibt es eine Mindestanzahl an Gästen, die gebraucht wird, damit mit der Veranstaltung Gewinn erwirtschaftet werden kann. Zusätzlich ist die Gästeanzahl die Grundlage um z. B. bei Hochzeiten den Verkaufspreis pro Gast zu errechnen.
Gewinn (GW)
Den Gewinn, den wir an einer Veranstaltung erzielen wollen, können wir in zwei Varianten berechnen:
- a) Gewinn in Prozent
Diese Variante wird am häufigsten verwendet. Es wird ein Wert in Prozent festgelegt, der dann in der Kalkulationsberechnung verwendet wird.
- b) Gewinn in Euro
Mit einem fixen Eurobetrag kann festgelegt werden, wie viel Gewinn als fixer Eurobetrag erzielt werden muss, damit es sich lohnt, diese Veranstaltung durchzuführen. Gerade bei kleinen und ganz großen Veranstaltungen kann es sinnvoller sein, einen Eurobetrag festzulegen. Bei kleinen Veranstaltungen, um schnell zu wissen, ob dieser Aufwand sich lohnt und bei großen Veranstaltungen, damit ein Vorteil bei der Preisgestaltung gegenüber dem Mitbewerber erzielt werden kann.
Empfehlung! Grundsätzlich rate ich von jeder Kalkulation die auf dem Wareneinsatz beruht und mit den Methoden Prozent % und Faktor ab!
Formeln die wir für Veranstaltungskalkulation benötigen:
Grundformel für den Nettoumsatz




Angebot bis Montag, 30.05.2022 23:59 Uhr
Komplett Kalkulationspaket Speisen mit ALLEN Methoden
Das Komplett Kalkulationspaket Speisen umfasst:
- Komplettpaket "Kalkulation von Speisen mit allen Kalkulationsvarianten"
- Speisenkalkulation mit den Varianten Kalkulationsfaktor (KF), Kalkulationsaufschlag (KA), WE in % und Deckungsbeitrag (DB) - - Mit diesem Komplettpaket sind Sie in der Lage, Ihre Speisen mit allen gängigen Kalkulationsverfahren zu kalkulieren.
Das Kalkulationsschema ist mit der Artikelliste verknüpft, damit automatisch Preisänderungen in allen Kalkulationen aktualisiert werden. Zusätzlich können die Artikel durch eine Drop Down Liste ( NEU! Jetzt mit Suchfunktion um noch schneller Artikel zu finden) ausgewählt werden.
Sie erhalten zusätzlich die errechnete Bestellmenge für jedes Produkt.Es gibt die 4 gängigen Kalkulationsverfahren in einer Kalkulationstabelle. Sie können Ihr bevorzugtes Kalkulationsschema frei auswählen.
Folgende Inhalte, Beschreibungen und Vorlagen sind in der Exceldatei enthalten:
- Stammdaten für MwSt. und Einstellungen
- Artikelliste (hier bitte Ihre Artikel mit Preisen eingeben oder aus der Inventurliste kopieren)
- Berücksichtigung des Putzverlustes bei der Einkaufspreisberechnung
- Vorlage zur Berechnung des Gemeinkostenzuschlagsatzes GKZ
- Grundkalkulation Vorwärts
- Grundkalkulation Rückwärts
- Berechnung des SOLL DB und SOLL Gewinn pro Hauptgericht
- Mit Verknüpfung zur Artikelliste und Drop Down Artikel Auswahl
- Kalkulationsschema beliebig kopierbar mit allen gängigen Kalkulationsverfahren
Das Kalkulationspaket beinhaltet:
- Folgende Unterlagen und Dateien erhalten Sie:
- Excelprogramm Kalkulation Speisen mit allen Kalkulationsvarianten
- Kalkulationsvarianten KF, KA, WE% und DB
- Konzept "Grundlagen der Kalkulation Speisen"
- Konzept "Kalkulation Speisen mit Deckungsbeitrag"
- Beschreibung Excelschema Kalkulation
- Videoanleitung Excelprogramm Kalkulation
im F&B Mitgliederbereich
Videos und Onlinekurse im F&BS Mitgliederbereich:
- Videoanleitung Excelprogramm
im F&B Mitgliederbereich
+++Online - Kurs+++
- Online - Kurs "Die perfekte Preisgestaltung für die Gastronomie"
ca. 110 Minuten
Unsere Lösungen für mehr Umsatz, Liquidität und Deckungsbeitrag.
- die Gastro-BWL-Box
- die Gastro-Gewinner Box Basic, Classic und Premium
- die Gastro-Gewinner Box - DIGITAL- Basic, Classic und Premium
- das F&B Kompendium „Der einzige Weg für ein profitables Geschäft in der Gastronomie“ (350 Seiten) als Hardcover
- Komplett Kalkulationsprogramme für alle Kalkulationen in der Gastronomie
- unseren Online - Kurs Spurwechsel plus Kalkulationspaket All-in-one, um die Marge und den Deckungsbeitrag zu verbessern
- der MEGA Onlinekurs für lebenswichtiges BWL Wissen für die Gastronomie plus das GastroKomplettpaket
- Onlinecoaching zum Spurwechsel inklusive Kalkulationspaket All-in-one
- Beratungspakete Basic, Classic oder Premium für eine wirtschaftliche Unternehmensführung in der Gastronomie
Bitte Pi x Daumen, Wareneinsatz x 4, Aufschlagskalkulation +300%, Wareneinsatzvorgabe in % nie wieder in der klassischen Gastronomie anwenden.
Warum? Weil seit 30 Jahren der Mitarbeitereinsatz die höchste Investition in einem gastronomischen Betrieb ist. Mit Wareneinsatz x 4 produzieren wir jeden Tag Renner und verlieren täglich unser wohl verdientes Geld.
In diesem Kurz Video wird erläutert, was passiert, wenn wir bei Speisen mit niedrigem Wareneinsatz die Methode Wareneinsatz x 4 anwenden. Zusätzlich wird der Virus Renner erklärt, der Grund von Wareneinsatz x 4 bei 40 - 50% der Hauptgerichte. Dieser Renner läuft gut, hat allerdings eine niedriger Marge - Deckungsbeitrag - Rohgewinn. So werden wir nie, nie, nie und niemals genügend Liquidität erwirtschaften, um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu lösen.
Die negativen Folgen der Aufschlagskalkulation für die Gastronomie und der Virus Renner!
Im diesem Video ca. 4 Min. werden die negativen Folgen von Wareneinsatz x 4 oder Aufschlagskalkulation bei Gerichten mit einem niedrigen Wareneinsatz erläutert.
Hier können Sie sich zum Gratis Gastro-Workshop "Die perfekte Preisgestaltung" für die Gastronomie anmelden. Warum?
Damit mehr unterm Strich für die Gastronomie in Zukunft übrig bleibt.
www.f-bsupport.de/online-seminar/
Ich wünsche Ihnen einen schnellen Spurwechsel auf die perfekte Preisgestaltung.
Euer Uwe vom F&B Support für #FairMehrWertschätzung
Experte für Kalkulation und faire Preisgestaltung
PS. Die Methoden Wareneinsatz x 4, Aufschlagskalkulation, Wareneinsatzvorgabe in % sind der größte Mist seit 30 Jahren.
Warum? Weil der Mitarbeitereinsatz die höchste Investition ist.


Angebot bis Montag, 30.05.2022 23:59 Uhr
Komplett Kalkulationspaket Speisen mit ALLEN Methoden
Das Komplett Kalkulationspaket Speisen umfasst:
- Komplettpaket "Kalkulation von Speisen mit allen Kalkulationsvarianten"
- Speisenkalkulation mit den Varianten Kalkulationsfaktor (KF), Kalkulationsaufschlag (KA), WE in % und Deckungsbeitrag (DB) - - Mit diesem Komplettpaket sind Sie in der Lage, Ihre Speisen mit allen gängigen Kalkulationsverfahren zu kalkulieren.
Das Kalkulationsschema ist mit der Artikelliste verknüpft, damit automatisch Preisänderungen in allen Kalkulationen aktualisiert werden. Zusätzlich können die Artikel durch eine Drop Down Liste ( NEU! Jetzt mit Suchfunktion um noch schneller Artikel zu finden) ausgewählt werden.
Sie erhalten zusätzlich die errechnete Bestellmenge für jedes Produkt.Es gibt die 4 gängigen Kalkulationsverfahren in einer Kalkulationstabelle. Sie können Ihr bevorzugtes Kalkulationsschema frei auswählen.
Folgende Inhalte, Beschreibungen und Vorlagen sind in der Exceldatei enthalten:
- Stammdaten für MwSt. und Einstellungen
- Artikelliste (hier bitte Ihre Artikel mit Preisen eingeben oder aus der Inventurliste kopieren)
- Berücksichtigung des Putzverlustes bei der Einkaufspreisberechnung
- Vorlage zur Berechnung des Gemeinkostenzuschlagsatzes GKZ
- Grundkalkulation Vorwärts
- Grundkalkulation Rückwärts
- Berechnung des SOLL DB und SOLL Gewinn pro Hauptgericht
- Mit Verknüpfung zur Artikelliste und Drop Down Artikel Auswahl
- Kalkulationsschema beliebig kopierbar mit allen gängigen Kalkulationsverfahren
Das Kalkulationspaket beinhaltet:
- Folgende Unterlagen und Dateien erhalten Sie:
- Excelprogramm Kalkulation Speisen mit allen Kalkulationsvarianten
- Kalkulationsvarianten KF, KA, WE% und DB
- Konzept "Grundlagen der Kalkulation Speisen"
- Konzept "Kalkulation Speisen mit Deckungsbeitrag"
- Beschreibung Excelschema Kalkulation
- Videoanleitung Excelprogramm Kalkulation
im F&B Mitgliederbereich
Videos und Onlinekurse im F&BS Mitgliederbereich:
- Videoanleitung Excelprogramm
im F&B Mitgliederbereich
+++Online - Kurs+++
- Online - Kurs "Die perfekte Preisgestaltung für die Gastronomie"
ca. 110 Minuten