Komplettpaket Controllingprogramm in Excel für die Hotellerie mit Gastronomie

Mit diesem Controllingsystem in Excel (wir nennen es auch Erfolgskennzahlensystem) für Hotel mit Gastronomie/ Restaurant wissen Sie jeden Tag, ob Sie erfolgreich waren.

Der Steuerberater macht die Vergangenheit und 28 - 31 Tage im Durchschnitt. Das ist zu spät,
um einen Betrieb wirtschaftlich führen zu können. Durch die Anwendung dieses Komplettpaketes gehören betriebswirtschaftliche Überraschungen
am Monatsende nun der Vergangenheit an. Sie WISSEN nun TÄGLICH ob es ein guter oder nicht so guter Tag war!

Folgende Unterlagen und Dateien erhalten Sie per Mail als Download zugesendet:

  • Controllingprogramm in Excel für Hotel mit Restaurant ca. 18 Tabellenblätter und ca. 30MB
  • Grundgerüst Auswertung Vergleichskennzahlen mit Diagrammen 10 Kennzahlen
  • Grundgerüst Pivotauswertung Kennzahlen plus ca. 6 - 8 zusätzliche Pivottabellen
  • Konzept Erfolgskennzahlensystem im F&B ca. 65 Seiten als PDF Datei
  • Kurzbeschreibung für das Kennzahlensystem ca. 5 Seiten
  • Videoanleitung für das Excelprogramm (F&B Support Mitgliedsbereich)
  • Videos von den Webinaren Erfolgkennzahlensystem im Betrieb einführen (F&B Support Mitgliedsbereich)

Folgende Vorlagen für die Dateneingabe sind im Controllingprogramm enthalten:

  • Umsatz, Zimmer, Gäste-Zusatzinfos
  • Stunden und Personalkosten pro Mitarbeiter für Hotel/ Logis
  • Stunden und Personalkosten pro Mitarbeiter für Verwaltung
  • Stunden und Personalkosten pro Mitarbeiter für Küche
  • Stunden und Personalkosten pro Mitarbeiter für Service
  • Stunden und Personalkosten pro Mitarbeiter für Verwaltung
    (inkl. Dokumentation Anfang-, Ende Arbeitszeit und Pause)
  • Wareneinsätze Hotel
  • Wareneinsätze Food
  • Wareneinsätze Beverage
  • Auswertung  ca. 40 - 50 Kennzahlen
  • Auswertung Pivotcharts

Folgende Auswertungen und Kennzahlen sind im Erfolgskennzahlensystem enthalten:

  • Auswertung Pivottabelle Grundgerüst
  • Kennzahl: Umsatz Gesamt, Logis, F&B, Küche, Service
  • Kennzahl: Umsatz pro Zimmer, RevPar, Umsatz pro verkauften Zimmer,
    Umsatz pro Gast, Verhältnis Betrieb/ Logis/ F&B, Auslastung
  • Kennzahl Umsatz pro Mitarbeiterstunde, Gesamtbetrieb,
    Logis, F&B Gesamt,
    Küche, Service
  • Kennzahl Umsatz pro Gast
  • Kennzahl:Verhältnis F&B
  • Kennzahl:Umsatz pro Sitzplatz
  • Kennzahl:Umsatz pro Öffnungsstunde
  • Kennzahl:Wareneinsatz pro Gast
  • Kennzahl:Wareneinsatz F&B Gesamt
  • Kennzahl:Wareneinsatz Küche
    Kennzahl:Wareneinsatz Getränke
  • Kennzahl:Personalkosten in %, Gesamtbetrieb, Hotel, VW, F&B Gesamt, Küche, Service
  • Kennzahl:Food Index Produktivität/ Prime Cost
  • Kennzahl:Personalkosten pro Gast
  • Kennzahl:Personalkosten pro Arbeitsstunde
  • Kennzahl:Deckungsbeitrag 1+2 (DB 2)
  • Kennzahl:Deckungsbeitrag 1+2 pro Gast F&B
  • Kennzahlen DB 2 Restaurant
    Kennzahlen DB 3, DB4 Gesamtbetrieb
  • NEU! Soll-Ist=Differenz DB2 für Hotel, Küche, Service und Gesamt

Folgende Unterlagen und Dateien erhalten Sie per Mail zugesendet:

  • Erfolgskennzahlensystem im Excelprogramm für Hotel mit Restaurant
  • Grundgerüst Auswertung Vergleichskennzahlen mit Diagrammen
  • Ermittlung der Arbeitsgruppenkosten in Excel
  • BWA Auswertungstabelle in Excel
  • Grundgerüst Pivotauswertung Kennzahlen
    plus ca. 6 - 8 Zusätzliche Pivottabellen
  • Konzept Erfolgskennzahlensystem im F&B ca. 65 Seiten als PDF Datei
  • Kurzbeschreibung für das System ca. 5 Seiten
  • Videoanleitung für das Excelprogramm
  • Onlinekurs Controlling im Betrieb einführen 1. Teil
  • Onlinekurs Controlling 2. Teil die praktische Umsetzung
  • Onlinekurs die wichtigsten Kennzahlen im Betrieb

Kunden sagen wie es wirklich ist

Einige Kundenstimmen von F-B Support

Sehr geehrter Herr Ladwig,

nachdem wir nun seit 2014 mit Ihnen hier im Hause zusammenarbeiten, hat sich diese Zusammenarbeit tatsächlich in Heller und Cent ausgezahlt. Wir, das Stadtwaldhaus Krefeld mit einem Biergarten von ca. 2000 Sitzplätzen, von unseren Gästen 2 mal in Folge zum beliebtesten Biergarten im Fachmagazin Fallstaff gewählt, mit 2 Veranstaltungsräumen mit Kapazitäten bis zu 800 Personen und einer Auslastung von ca. 250 Veranstaltungen im Jahr, ausschließlich Gastronomie, können uns bei Ihnen für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre nur bedanken. Ich freue mich weiterhin auf unsere konstruktive Zusammenarbeit!

Helmut Lang | Inhaber | Stadtwaldhaus Krefeld

Eine wirklich sinnvolle Investition wenn man in der Zukunft auch Gewinne einfahren will. Die alten Aufschlagskalkulationen sind nicht mehr zeitgemäß und geschäftsschädigend!!! Jeder Gastronom sollte noch heute auf Kalkulation mit Deckungsbeitrag umsteigen. Wir haben mit Herrn Ladwig zusammen einen fabelhaften In-House-Workshop durchgeführt und umgehend umgestellt. Je mehr Leute im Unternehmen die gleiche Sprache sprechen umso schneller lässt sich so etwas umstellen. Ein großes Lob nochmals an den F&b Support und Herrn Ladwig. Der Mann weiß wirklich was er tut!!! Absolute Kaufempfehlung!

Holm-Christopher Kunze |Thunderbike Roadhouse | Andreas Bergerforth e.K

„Wenn ich mich mal selbstständig mache, mache ich das nur mit der Unterstützung von Herrn Ladwig und seinem F&B Support“. Nun bin ich seit 3 ½ Jahren selbstständig. Seither begleitet mich Uwe Ladwig. Ganz selbstverständlich mache ich täglich meine Eintragungen in meine Erfolgskennzahlenliste. Kaum Mehrarbeit zu den täglichen Buchhaltungsarbeiten. Ohne Kennzahlen kann ich mir das Führen meines Betriebes gar nicht mehr vorstellen. Meine Bank ist beeindruckt von meinen Kennzahlen und wünscht sich mehrere Kollegen vor Ort, die genauso aussagekräftige Zahlen vorlegen können. O-Ton meiner Bankberaterin. Ich kann diese angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit nur empfehlen.

Martina Herzog | Inhaberin | Weinrestaurant Civitas

Es ist schon einige Zeit her das wir auf Herrn Ladwig mit seinem F&B Support aufmerksam geworden sind. Die Webinare zu dem Thema Kalkulation kann man nicht oft genug sehen. Wir selbst haben mit unserer neuen Speise- und Getränkekarte endgültig die alten Zöpfe abgeschnitten und konsequent die Methode der Deckungsbeitragskalkulation umgesetzt. Die systematische Vorgehensweise dieser Methode deckt schnell auf was für gravierende negative Folgen eine Aufschlagskalkulation hat. Natürlich finden nicht alle Gäste diesen Weg gut, jedoch gehen wir jeden Tag diesen Schritt und können Dank unserer Erkenntnis dem Ganzen trotzen und werden irgendwann auch den Platz an der Sonne genießen können. Wir persönlich gehen in der Betrachtung der gastronomischen kaufmännischen Leistung weiter als Herr Ladwig und behaupten, dass viele Kollegen nicht mal eine Aufschlagskalkulation verwenden. Hier kommt eher der gute alte Begriff „Taschenlampenkalkulation“ zum Tragen. Wir sind Gastronomen mit Leidenschaft und wünschen uns, dass alle Kollegen umdenken und diesen Weg mitgehen. Wir können es nur empfehlen.

Kerstin Gutsch

Die Thommen Gastronomie AG umfasst insgesamt 11 Betriebe mit individuellen und eigenen Konzepten. In der Thommen Gastronomie AG Gruppe werden - mit speziellen Tools aus dem Controlling wie unser Erfolgskennzahlensystem, Kalkulation mit Deckungsbeitrag, Speisendiagnosen, Mitarbeitereinsatzplanung mit Kennzahlen - die stetigen Entwicklungen überwacht. Herr Ladwig hat diese Controlling-Tools in unsere Betriebe eingeführt. Wir wissen heute täglich in jedem Betrieb, wo wir mit unserem Deckungsbeitrag 1 und Deckungsbeitrag 2 stehen. Ich kann und will mir nicht mehr vorstellen, meine Betriebe ohne die täglichen Kennzahlen zu führen. Vielen Dank Uwe Ladwig vom F-B Support für das geniale System der täglichen Betriebssteuerung.

Beat Thommen | Inhaber | Thommen Gastronomie AG

Mit dem Kalkulationspaket All-in-one vom F-B Support konnte ich schnell und einfach meine Speisenkalkulationen erstellen. Zusätzlich habe ich es geschafft, meinen Wareneinsatz zu verbessern und dank der genialen Speisendiagnose den Deckungsbeitrag der Hauptgerichte zu erhöhen. Die Investition in die Kalkulationsprogramme und die Zeit zur Erstellung der Kalkulationen haben wir schon mehrfach wieder herausgeholt.

Ich kann jedem Küchenchef die Kalkulationshilfen des F-B Support uneingeschränkt empfehlen. Der nächste Schritt wird nun sein, auf ähnliche Art und Weise unseren Wareneinsatz im Beverage-Bereich zu optimieren. Mit einem minimalen Aufwand pro Tag weiß ich am Ende des Tages auf den Cent genau, wie es in unserer Kasse aussieht und nicht erst 4 Wochen später, wenn die BWA vom Steuerberater zurückkommt. Dann wäre es zu spät, um reagieren zu können.

Dank dieser Programme bin ich mittlerweile in der Lage, Küchenchefs und Gastronomen professional zu unterstützen, damit diese mehr Geld auf Ihrem Konto zu haben.

Fragen Sie Günter Kerlin vom Restaurant Kerlins Kupferpfanne in Garding

Mein Kalkulationsmentor Herr Ladwig mag es so zu vermitteln:

„Das Geld ist nicht weg… Es hat nur jemand anderes“

Stephan Matschulla Küchenchef Strandbar 54° Nord - St. Peter Ording

Stephan Matschulla Küchenchef Strandbar 54° Nord - St. Peter Ording
Wir arbeiten jetzt 1 Jahr mit Herrn Ladwig zusammen und haben schon erhebliche Steigerungen im Deckungsbeitrag 2 erzielen können, die Kennzahlen Tabelle ist Goldwert und die Speisenkartendiagnose ebenfalls. Das Paket ist sehr zum Empfehlen.
Frank Hofrogge Direktor Hotel Heidegrund Garrel
Frank Hofrogge | Direktor | Hotel Heidegrund Garrel
Der allerwichtigste Leitsatz von Herrn Ladwig: "wer sich mit seinen Zahlen beschäftigt, bei dem bessern sie sich" Ich kann das aus unserer Zusammenarbeit nur bestätigen.
Halu Straub | Inhaber in Rente | Hotel & Brauereigasthof | Drei Kronen Memmelsdorf
Halu Straub | Inhaber in Rente| Hotel & Brauereigasthof | Drei Kronen Memmelsdorf