Komplettpaket Kalkulation VA-Bankette-All-Inklusiv-Feiern

Mit diesem Komplettpaket sind Sie in der Lage, für jede Art von Veranstaltung eine Vor- und Nachkalkulation durchzuführen. Sie werden dadurch den Gewinn Ihrer Veranstaltungen und Feiern nicht unerheblich erhöhen - versprochen!

Das Komplettpaket Kalkulation VA-Bankette-All-Inklusiv-Feiern beinhaltet:

Für jede kalkulierte Veranstaltung erhalten Sie als Ergebnis den Gewinn in Euro und Prozent. Damit ist es Ihnen schnell möglich, notwendige betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Folgende Vorlagen sind in der Exceldatei enthalten:

  • Stammdaten für MwSt., Kategorien und Einstellungen
  • Artikelliste Speisen inkl. Berücksichtigung von Putzverlust (hier bitte Ihre Artikel mit Preisen eingeben oder aus der Inventurliste kopieren)
  • Artikelliste Getränke (hier bitte Ihre Artikel mit Preisen eingeben oder aus der Inventurliste kopieren)
  • Beispiel Vorkalkulation VA-Bankett-Feiern
  • Vorkalkulation VA-Bankett-Feiern LEER - für die eigene Kalkulation
  • Beispiel Nachkalkulation VA-Bankett-Feiern
  • Nachkalkulation VA-Bankett-Feiern LEER - für die eigene Kalkulation
  • Nachkalkulation dito mit Verknüpfung der Personalkosten Küche-Service-Reinigung-Sonstige, Wareneinsätze und sonstige relevante Kosten
  • Vorkalkulation dito mit Verknüpfung der Personalkosten Küche-Service-Reinigung-Sonstige, Wareneinsätze und sonstige relevante Kosten
  • Bankett Kalkulationschema für Getränke
  • Bankett Kalkulationschema für Speisen
  • Vor- und Nachkalkulation von Büfettmengen für Speisen
  • Bankett Kalkulationschema für Personalkosten von Küche, Service usw.
  • Bankett Kalkulationschema für sonstige relevante Kosten wie Blumen, Deko, Technik usw.

 

Alle Kalkulationspakete beinhalten:

  • Kalkulationsprogramme für Excel (Download)
  • Konzepte als PDF Datei (Download)
  • Bedienungsanleitungen als PDF Datei (Download)
  • Videoanleitung für das jeweilige Komplettpakett im F&B Mitgliederbereich
  • Videos von den Webinaren zu dem jeweiligen Thema des Komplettpakettes im F&B Mitgliederbereich
  • Zugang zum F&B Mitgliederbereich mit weiteren Onlinekursen für mehr Deckungsbeitrag in der Gastronomie

Helmut Lang sagt:
Sehr geehrter Herr Ladwig,
nachdem wir nun seit 2014 mit Ihnen hier im Hause zusammenarbeiten,
hat sich diese Zusammenarbeit tatsächlich in Heller und Cent ausgezahlt.

Wir, das Stadtwaldhaus Krefeld mit einem Biergarten von ca. 2000 Sitzplätzen,
von unseren Gästen 2 mal in Folge zum beliebtesten Biergarten im

Fachmagazin Fallstaff gewählt, mit 2 Veranstaltungsräumen mit Kapazitäten bis zu 800 Personen und
einer Auslastung von ca. 250 Veranstaltungen im Jahr,

ausschließlich Gastronomie, können uns bei Ihnen für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre nur bedanken.

Der Wareneinsatz sank von 33,5 Prozent innerhalb der letzten Jahre auf 27-28 Prozent.
Vor allem die Schärfung des Bewusstseins meiner Köche auf Einkaufspreise,

Schwund und Bruch sowie den besseren Umgang mit dem Produkt führten zu diesem Erfolg.
Meine Köche haben vor allem Ihr top Grundgerüst mit vielen Tabellen,

Listen und Verknüpfungen als absolut hilfreich empfunden. Ihre Einweisung war präzise, sehr gut verständlich und
sehr lehrreich im Umgang mit den verwendeten Excel-Sheets.

Nicht unerwähnt bleiben müssen die absolut praxisorientierten Hinweise und Beispiele,
Ihr umfangreiches Fachwissen und Ihre immer wieder erwähnenswerte Praxisorientierung.

Der Wechsel von „Kalkulation nach dem Bauchgefühl“ hin zur realistischen Kalkulation mit Deckungsbeitrag war verständlich,
ist erfolgreich und half in unserem Hause
erheblich,
die wirtschaftliche Ertragskraft deutlich zu verbessern.
Ich freue mich weiterhin auf unsere konstruktive Zusammenarbeit!
Helmut Lang Inhaber Stadtwaldhaus Krefeld www.stadtwaldhaus.de

Kunden sagen wie es wirklich ist

Einige Kundenstimmen von F-B Support

Sehr geehrter Herr Ladwig,

nachdem wir nun seit 2014 mit Ihnen hier im Hause zusammenarbeiten, hat sich diese Zusammenarbeit tatsächlich in Heller und Cent ausgezahlt. Wir, das Stadtwaldhaus Krefeld mit einem Biergarten von ca. 2000 Sitzplätzen, von unseren Gästen 2 mal in Folge zum beliebtesten Biergarten im Fachmagazin Fallstaff gewählt, mit 2 Veranstaltungsräumen mit Kapazitäten bis zu 800 Personen und einer Auslastung von ca. 250 Veranstaltungen im Jahr, ausschließlich Gastronomie, können uns bei Ihnen für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre nur bedanken. Ich freue mich weiterhin auf unsere konstruktive Zusammenarbeit!

Helmut Lang | Inhaber | Stadtwaldhaus Krefeld

Eine wirklich sinnvolle Investition wenn man in der Zukunft auch Gewinne einfahren will. Die alten Aufschlagskalkulationen sind nicht mehr zeitgemäß und geschäftsschädigend!!! Jeder Gastronom sollte noch heute auf Kalkulation mit Deckungsbeitrag umsteigen. Wir haben mit Herrn Ladwig zusammen einen fabelhaften In-House-Workshop durchgeführt und umgehend umgestellt. Je mehr Leute im Unternehmen die gleiche Sprache sprechen umso schneller lässt sich so etwas umstellen. Ein großes Lob nochmals an den F&b Support und Herrn Ladwig. Der Mann weiß wirklich was er tut!!! Absolute Kaufempfehlung!

Holm-Christopher Kunze |Thunderbike Roadhouse | Andreas Bergerforth e.K

„Wenn ich mich mal selbstständig mache, mache ich das nur mit der Unterstützung von Herrn Ladwig und seinem F&B Support“. Nun bin ich seit 3 ½ Jahren selbstständig. Seither begleitet mich Uwe Ladwig. Ganz selbstverständlich mache ich täglich meine Eintragungen in meine Erfolgskennzahlenliste. Kaum Mehrarbeit zu den täglichen Buchhaltungsarbeiten. Ohne Kennzahlen kann ich mir das Führen meines Betriebes gar nicht mehr vorstellen. Meine Bank ist beeindruckt von meinen Kennzahlen und wünscht sich mehrere Kollegen vor Ort, die genauso aussagekräftige Zahlen vorlegen können. O-Ton meiner Bankberaterin. Ich kann diese angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit nur empfehlen.

Martina Herzog | Inhaberin | Weinrestaurant Civitas

Es ist schon einige Zeit her das wir auf Herrn Ladwig mit seinem F&B Support aufmerksam geworden sind. Die Webinare zu dem Thema Kalkulation kann man nicht oft genug sehen. Wir selbst haben mit unserer neuen Speise- und Getränkekarte endgültig die alten Zöpfe abgeschnitten und konsequent die Methode der Deckungsbeitragskalkulation umgesetzt. Die systematische Vorgehensweise dieser Methode deckt schnell auf was für gravierende negative Folgen eine Aufschlagskalkulation hat. Natürlich finden nicht alle Gäste diesen Weg gut, jedoch gehen wir jeden Tag diesen Schritt und können Dank unserer Erkenntnis dem Ganzen trotzen und werden irgendwann auch den Platz an der Sonne genießen können. Wir persönlich gehen in der Betrachtung der gastronomischen kaufmännischen Leistung weiter als Herr Ladwig und behaupten, dass viele Kollegen nicht mal eine Aufschlagskalkulation verwenden. Hier kommt eher der gute alte Begriff „Taschenlampenkalkulation“ zum Tragen. Wir sind Gastronomen mit Leidenschaft und wünschen uns, dass alle Kollegen umdenken und diesen Weg mitgehen. Wir können es nur empfehlen.

Kerstin Gutsch

Die Thommen Gastronomie AG umfasst insgesamt 11 Betriebe mit individuellen und eigenen Konzepten. In der Thommen Gastronomie AG Gruppe werden - mit speziellen Tools aus dem Controlling wie unser Erfolgskennzahlensystem, Kalkulation mit Deckungsbeitrag, Speisendiagnosen, Mitarbeitereinsatzplanung mit Kennzahlen - die stetigen Entwicklungen überwacht. Herr Ladwig hat diese Controlling-Tools in unsere Betriebe eingeführt. Wir wissen heute täglich in jedem Betrieb, wo wir mit unserem Deckungsbeitrag 1 und Deckungsbeitrag 2 stehen. Ich kann und will mir nicht mehr vorstellen, meine Betriebe ohne die täglichen Kennzahlen zu führen. Vielen Dank Uwe Ladwig vom F-B Support für das geniale System der täglichen Betriebssteuerung.

Beat Thommen | Inhaber | Thommen Gastronomie AG

Mit dem Kalkulationspaket All-in-one vom F-B Support konnte ich schnell und einfach meine Speisenkalkulationen erstellen. Zusätzlich habe ich es geschafft, meinen Wareneinsatz zu verbessern und dank der genialen Speisendiagnose den Deckungsbeitrag der Hauptgerichte zu erhöhen. Die Investition in die Kalkulationsprogramme und die Zeit zur Erstellung der Kalkulationen haben wir schon mehrfach wieder herausgeholt.

Ich kann jedem Küchenchef die Kalkulationshilfen des F-B Support uneingeschränkt empfehlen. Der nächste Schritt wird nun sein, auf ähnliche Art und Weise unseren Wareneinsatz im Beverage-Bereich zu optimieren. Mit einem minimalen Aufwand pro Tag weiß ich am Ende des Tages auf den Cent genau, wie es in unserer Kasse aussieht und nicht erst 4 Wochen später, wenn die BWA vom Steuerberater zurückkommt. Dann wäre es zu spät, um reagieren zu können.

Dank dieser Programme bin ich mittlerweile in der Lage, Küchenchefs und Gastronomen professional zu unterstützen, damit diese mehr Geld auf Ihrem Konto zu haben.

Fragen Sie Günter Kerlin vom Restaurant Kerlins Kupferpfanne in Garding

Mein Kalkulationsmentor Herr Ladwig mag es so zu vermitteln:

„Das Geld ist nicht weg… Es hat nur jemand anderes“

Stephan Matschulla Küchenchef Strandbar 54° Nord - St. Peter Ording

Stephan Matschulla Küchenchef Strandbar 54° Nord - St. Peter Ording
Wir arbeiten jetzt 1 Jahr mit Herrn Ladwig zusammen und haben schon erhebliche Steigerungen im Deckungsbeitrag 2 erzielen können, die Kennzahlen Tabelle ist Goldwert und die Speisenkartendiagnose ebenfalls. Das Paket ist sehr zum Empfehlen.
Frank Hofrogge Direktor Hotel Heidegrund Garrel
Frank Hofrogge | Direktor | Hotel Heidegrund Garrel
Der allerwichtigste Leitsatz von Herrn Ladwig: "wer sich mit seinen Zahlen beschäftigt, bei dem bessern sie sich" Ich kann das aus unserer Zusammenarbeit nur bestätigen.
Halu Straub | Inhaber in Rente | Hotel & Brauereigasthof | Drei Kronen Memmelsdorf
Halu Straub | Inhaber in Rente| Hotel & Brauereigasthof | Drei Kronen Memmelsdorf

Hallo Herr Ladwig,
ich habe soeben eine Auswertung der neuen Karte vom Start bis heute durchgeführt, und wollte Sie an dem erfreulichen Ergebnis teilhaben lassen!
Der Deckungsbeitrag ist um satte 68 Cent gestiegen und es gibt außer Gewinnern und Rennern nur noch einen einzigen Schläfer auf der Karte!
Sogar das Thai Huhn, das immer ein Renner war, ist zum Gewinner mutiert und das Thai Curry mit Garnelen läuft auf einmal besser als vorher und wir verdienen endlich was daran… Vom Verlierer zum fast Gewinner!  (es ist minimal unter dem DB-Durschnitt also quasi ein Gewinner 😉 )

Auch die Gästezufriedenheit ist nach wie vor ungebrochen

Ich bin begeistert! Und hoffe Sie auch! 😊😊😊

Marc Wilsing | Küchenleiter | Restaurant Fischer Ammersee
Marc Wilsing | Küchenleiter | Restaurant Fischer Ammersee

Veranstaltungen, Caterings und All-Inklusive-Feiern zum Besten Geschäft machen!

Ganz im Gegensatz zum à-la-carte-Geschäft lassen sich die vielen unterschiedlichen Arten des Veranstaltungsgeschäftes besser planen, kostengünstiger konzipieren und damit auch höhere Brutto-Gewinne erzielen. Da bei solchen Veranstaltungen der Kunde eher einen Preisvergleich durchführt, ist es hier erforderlich, Zeit zu investieren, um den Verkaufspreis zu errechnen. Wer hier schätzt, verliert entweder die Veranstaltung, weil der Gast bei einem Mitbewerber einen „besseren Preis“ bekommen hat oder er legt bei diesem Geschäft drauf.

Achtung!: Die Kalkulation von Veranstaltungen, Außer Haus, All-Inklusive-Feiern  und Caterings hat nichts mit der klassischen Kalkulation eines Produktes wie Speisen und Getränken zu tun. Hier wird eine ganz andere Art der Kalkulation für die Preisfindung angewendet – die sogenannte Deckungsbeitragsflussrechnung. Wer hier die Aufschlagskalkulation anwendet, verliert unnötigerweise  Geschäft und Geld.

Grundsätzlich sollte jede Veranstaltung nachkalkuliert werden, um festzustellen, ob und wie viel Gewinn wir erwirtschaftet haben. Natürlich sind auch die kleineren Veranstaltungen zu berechnen, um herauszufinden, ab welcher Größe sich ein Geschäft überhaupt lohnt.

Bitte beantworten Sie als erstes die folgenden Fragen zum Thema der Veranstaltungskalkulation:

  • Sie kennen die Gesamtdeckungsbeiträge bei Ihren Veranstaltungen und Banketten?
  • Bei größeren Veranstaltungen erstellen Sie mit dem Kunden eine schriftliche Vereinbarung und eine Garantieanzahl der Teilnehmer?
  • Sie kennen die Wareneinsätze in €, die pro Gast im Durchschnitt bei Getränken und Speisen verbraucht werden?
  • Alle Menüs und Büfetts sind von der Küche in Gramm /€ kalkuliert und dokumentiert (ggf. als Nachweis für das Finanzamt)?
  • Sie kennen die Anzahl der Gäste die Sie mindestens benötigen, den Umsatz und Umsatz pro Gast den Sie brauchen, damit an einer Veranstaltung Gewinn erzielt wird?
  • Sie kennen den Personalaufwand in € der bei Ihren Veranstaltungen anfällt?
  • Bevor Sie ein Veranstaltungsangebot an einen Kunden senden kalkulieren Sie den Verkaufspreis durch?
  • Alles was Sie für eine Veranstaltung zukaufen (Blumen, Musik, Zauberer usw.) und organisieren kalkulieren Sie in den Verkaufspreis ein?
  • Bei jeder Veranstaltungskalkulation berücksichtigen Sie auch den Aufwand für Verwaltung, Marketing, Instandhaltung, AfA, GWG, Energie, Zinsen, Gebühren, und Pacht anteilig mit?
  • In jeder Veranstaltungskalkulation wird der zu erzielende Gewinn in € und/oder % berücksichtigt?
  • Veranstaltungen, die in der Vorkalkulation ergeben, dass wir nicht genug verdienen führen wir nicht durch oder passen den Verkaufspreis an?
  • Sie führen für jedes Catering, Außer Haus, Bankett und Veranstaltungen eine Nachkalkulation durch?
  • Veranstaltungen, die in der Nachkalkulation ergeben haben, dass wir unseren vorgebenen Deckungsbeitrag nicht erreicht haben, streichen wir aus unserem Angebot und führen diese nicht mehr durch? Oder wir ändern den Verkaufspreis und/oder die Mindest Anzahl der Gäste?
  • Sie bieten Ihren Gästen auch Essen & Trinken zum Festpreis an, um den Umsatz pro Gast zu erhöhen und zu sichern?
  • Wenn bei einer Veranstaltung die Garantieanzahl der Teilnehmer weit unterschritten wird, berechnen Sie Storno Gebühren?
  • Sie wissen, bei welchen Veranstaltungen wurden nicht genügend Getränke konsumiert?
  • Am Jahresende erstellen Sie eine Aufstellung, mit welchen Veranstaltungen haben sie den höchsten Gesamt Deckungsbeitrag und
    den höchsten Deckungsbeitrag pro Person erwirtschaftet?

Haben Sie weniger als 50% der Fragen mit JA beantwortet, bestehen erhebliche Möglichkeiten den Gewinn beim Veranstaltungsgeschäft zu erhöhen.