Referenzen

Zahlreiche Betriebe hat der F&B Support bei der Verbesserung des Betriebsergebnis erfolgreich unterstützt.

In den aufgeführten Unternehmen haben wir Beratungen, Coachings, Seminare und Trainings durchgeführt. Möchten Sie zu einem bestimmten Thema eine Referenzadresse erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail zu. Sie erhalten dann von uns den entsprechenden Ansprechpartner mit Telefondaten.

Steigenberger Drei Mohren Augsburg * Steigenberger Petersberg Königswinter * Landhotel Jammertal * Classic Congress Hotel Fellbach * Collegium Glashütten Commerzbank * Ratskeller München * Welcome Hotel Dorf Münsterland * Lindner Hotels AG * Romantik Hotel Lindner * Romantik Hotels * Treff Luitpoldpark Füssen * Treff Bad Herrenalb & Schwarz­waldtreff * Hoechst * Siemens Deutschland * Schwalenstöcker & Gantz GmbH * EC Erdölchemie * Audi * BP Köln * Mc Cain * Bayer Diabetiker-Service * Deutsche Schlafwagengesellschaft * Römertopf * Bosch Küchenhersteller * Landgasthof Waldvogel * Landgasthof Vogelsang * Zentis Marmeladen * Teekanne * Grafschafter Krautfabrik * Landgasthof Vogel­sang * Vila Vita Hotel & Residenz Rosenpark * IKEA * ABB Stahl-Astra GmbH * Odenwald Konserven * Jacques Weindepot * Winiary * Gold Puder * Landliebe * Nutella * Kamps * Verband der Köche Deutschland (VKD) * Nestlé Schulungszentrum Frankfurt * Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V. (GBZ) * Hotelmanagement-Akademie (HMA) Koblenz * Gastro Power Franziska Schumacher * IFH AG - Institut für Hotelmanagement * REWE - Groß­verbraucher Service * Monte Mare Freizeitbad GmbH&CoKG * Kommunikations- und Trainingszentrum der Dresdner Bank und Allianz * Hotel - Restaurant Drei Kronen Memmelsdorf * Müritz Hotel * Hotel Am Kurhaus Bad Schlema* Deutsche Jugendherbergen (DJH) * Hagenbräu Worms * Brauereigasthof Aying * Gasthausbrauerei Neckarmüller * Berghotel Aschbach * Seehof Herrsching * NAC GmbH * Kirberg Catering Fine Food * Schloss Morsbroich * Civitas Weinrestaurant * Party Verleih Frankl * Rheinterrassen Rees * Accor Hotels * Deutsche Hotel Akademie Köln (DHA) * Gaststätte Maas * Romantik Hotel Traben Trarbach * Hotel am Kurpark Bad Hersfeld * Radisson Blu Hotel Bremen * MediClin a la Carte GmbH * Stadtwaldhaus Krefeld * ABG Einkaufsverbund * Kesselhaus Hamburg * Käfer Akademie * Familotel Ebbinghof * Thommen GmbH Schweiz * FS Frankfurter Societät GmbH * Mövenpick Europa * Ariva Hotels * Radisson Blu Hotel, Mannheim * Hilton Mannheim * Romantikhotel Bärenmühle * Cafe L. Lebenshilfe Worms * Hotel Müller Hohenschwangau * DEHOGA Niedersachsen * Hospitality Digital GmbH * Metro Deutschland GmbH * Hotel Heidegrund * Restaurant Fischer Ammersee * Roadhouse Thunderbike Andreas Bergerforth e.K. * Restaurant Asado * Hicc Dortmund * Hotel Gut Altona * Bernsteinsee Restaurant GmbH * Bootshaus Mannheim * EGV Großverbraucher Service Unna * Restaurant Asado * Fuchsjagd Düsseldorf * DEHOGA Lüneburg * Lepsys Fischrestaurant * Gasthof zur Mühle Westoverledingen * Kunstcafé Einblick Kaarst * IG Metall Trainingszentrum Bad Orb * Hotel & Restaurant heyligenstaedt Gießen * Hof Sierksdorf Sierksdorf * Forstnerwirt Rottenburg * Franken - Akademie Schloß Schney * Schloßbergrestaurant Dattler Freiburg * Sonnenalp Resort und Spa Ofterschwang/Allgäu * DEHOGA Hessen * Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA * Hotel - Restaurant Reussenstein Böblingen * Stiftung BSW Bahn AG* LUSINI Deutschland GmbH * Hotel-Restaurant Erich Rödiger GmbH Bad Staffelstein * Hotel Zum Roten Bären Freiburg * Landbäckerei und Cafe´s Diekhaus GmbH Goldenstedt * Landgasthaus zur Linde * Hotel Gasthaus Steiger * Landgasthaus Brinkschulte * Hotel-Restaurant Schwanen Metzingen * DEHOGA Ortsverband Borkum * Öncebe Group * Hugo Boss GmbH Metzingen *

Als Autor, Trainer und Dozent sind wir für Unternehmen der Gastronomie, Hotellerie, Fachzeitschriften, Verbände, Weiterbildung und Zulieferer tätig.

Feedback von unseren Beratungskunden

Hier einige Feedbacks von unseren Kunden die wir beraten und trainieren. In diesen Betrieben ist anschließend mehr Geld auf dem Konto gewesen, als die Investition die Sie für Training, Schulung, Beratung, Coaching oder unsere Komplettpakete ausgegeben haben.

Kunden sagen wie es wirklich ist

Einige Kundenstimmen von F-B Support

Sehr geehrter Herr Ladwig,nachdem wir nun seit 2014 mit Ihnen hier im Hause zusammenarbeiten, hat sich diese Zusammenarbeit tatsächlich in Heller und Cent ausgezahlt. Wir, das Stadtwaldhaus Krefeld mit einem Biergarten von ca. 2000 Sitzplätzen, von unseren Gästen 2 mal in Folge zum beliebtesten Biergarten im Fachmagazin Fallstaff gewählt, mit 2 Veranstaltungsräumen mit Kapazitäten bis zu 800 Personen und einer Auslastung von ca. 250 Veranstaltungen im Jahr, ausschließlich Gastronomie, können uns bei Ihnen für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre nur bedanken. Ich freue mich weiterhin auf unsere konstruktive Zusammenarbeit!

Helmut Lang | Inhaber | Stadtwaldhaus Krefeld

Eine wirklich sinnvolle Investition wenn man in der Zukunft auch Gewinne einfahren will. Die alten Aufschlagskalkulationen sind nicht mehr zeitgemäß und geschäftsschädigend!!! Jeder Gastronom sollte noch heute auf Kalkulation mit Deckungsbeitrag umsteigen. Wir haben mit Herrn Ladwig zusammen einen fabelhaften In-House-Workshop durchgeführt und umgehend umgestellt. Je mehr Leute im Unternehmen die gleiche Sprache sprechen umso schneller lässt sich so etwas umstellen. Ein großes Lob nochmals an den F&b Support und Herrn Ladwig. Der Mann weiß wirklich was er tut!!! Absolute Kaufempfehlung!

Holm-Christopher Kunze |Thunderbike Roadhouse | Andreas Bergerforth e.K | 2019

„Wenn ich mich mal selbstständig mache, mache ich das nur mit der Unterstützung von Herrn Ladwig und seinem F&B Support". Nun bin ich seit 3 ½ Jahren selbstständig. Seither begleitet mich Uwe Ladwig. Ganz selbstverständlich mache ich täglich meine Eintragungen in meine Erfolgskennzahlenliste. Kaum Mehrarbeit zu den täglichen Buchhaltungsarbeiten. Ohne Kennzahlen kann ich mir das Führen meines Betriebes gar nicht mehr vorstellen. Meine Bank ist beeindruckt von meinen Kennzahlen und wünscht sich mehrere Kollegen vor Ort, die genauso aussagekräftige Zahlen vorlegen können. O-Ton meiner Bankberaterin. Ich kann diese angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit nur empfehlen.

Martina Herzog | Inhaberin | Weinrestaurant Civitas

Es ist schon einige Zeit her das wir auf Herrn Ladwig mit seinem F&B Support aufmerksam geworden sind. Die Webinare zu dem Thema Kalkulation kann man nicht oft genug sehen. Wir selbst haben mit unserer neuen Speise- und Getränkekarte endgültig die alten Zöpfe abgeschnitten und konsequent die Methode der Deckungsbeitragskalkulation umgesetzt. Die systematische Vorgehensweise dieser Methode deckt schnell auf was für gravierende negative Folgen eine Aufschlagskalkulation hat. Natürlich finden nicht alle Gäste diesen Weg gut, jedoch gehen wir jeden Tag diesen Schritt und können Dank unserer Erkenntnis dem Ganzen trotzen und werden irgendwann auch den Platz an der Sonne genießen können. Wir persönlich gehen in der Betrachtung der gastronomischen kaufmännischen Leistung weiter als Herr Ladwig und behaupten, dass viele Kollegen nicht mal eine Aufschlagskalkulation verwenden. Hier kommt eher der gute alte Begriff „Taschenlampenkalkulation" zum Tragen. Wir sind Gastronomen mit Leidenschaft und wünschen uns, dass alle Kollegen umdenken und diesen Weg mitgehen. Wir können es nur empfehlen.

Kerstin Gutsch

Die Thommen Gastronomie AG umfasst insgesamt 11 Betriebe mit individuellen und eigenen Konzepten. In der Thommen Gastronomie AG Gruppe werden - mit speziellen Tools aus dem Controlling wie unser Erfolgskennzahlensystem, Kalkulation mit Deckungsbeitrag, Speisendiagnosen, Mitarbeitereinsatzplanung mit Kennzahlen - die stetigen Entwicklungen überwacht. Herr Ladwig hat diese Controlling-Tools in unsere Betriebe eingeführt. Wir wissen heute täglich in jedem Betrieb, wo wir mit unserem Deckungsbeitrag 1 und Deckungsbeitrag 2 stehen. Ich kann und will mir nicht mehr vorstellen, meine Betriebe ohne die täglichen Kennzahlen zu führen. Vielen Dank Uwe Ladwig vom F-B Support für das geniale System der täglichen Betriebssteuerung.

Beat Thommen | Inhaber | Thommen Gastronomie AG

Mit dem Kalkulationspaket All-in-one vom F-B Support konnte ich schnell und einfach meine Speisenkalkulationen erstellen. Zusätzlich habe ich es geschafft, meinen Wareneinsatz zu verbessern und dank der genialen Speisendiagnose den Deckungsbeitrag der Hauptgerichte zu erhöhen. Die Investition in die Kalkulationsprogramme und die Zeit zur Erstellung der Kalkulationen haben wir schon mehrfach wieder herausgeholt.

Ich kann jedem Küchenchef die Kalkulationshilfen des F-B Support uneingeschränkt empfehlen. Der nächste Schritt wird nun sein, auf ähnliche Art und Weise unseren Wareneinsatz im Beverage-Bereich zu optimieren. Mit einem minimalen Aufwand pro Tag weiß ich am Ende des Tages auf den Cent genau, wie es in unserer Kasse aussieht und nicht erst 4 Wochen später, wenn die BWA vom Steuerberater zurückkommt. Dann wäre es zu spät, um reagieren zu können.

Dank dieser Programme bin ich mittlerweile in der Lage, Küchenchefs und Gastronomen professional zu unterstützen, damit diese mehr Geld auf Ihrem Konto zu haben. Fragen Sie Günter Kerlin vom Restaurant Kerlins Kupferpfanne in Garding. Mein Kalkulationsmentor Herr Ladwig mag es so zu vermitteln: „Das Geld ist nicht weg… Es hat nur jemand anderes"

Stephan Matschulla | Küchenchef | Strandbar 54° Nord St. Peter Ording

Ich arbeite mit Herrn Ladwig nun schon fast ein Jahrzehnt zusammen, das allein sagt schon alles aus. Angefangen von Kursen im GBZ in Koblenz, über Webinare bis hin zu Komplettpaketen alles hat immer eine Top-Qualität. Bei Rückfragen ist Herr Ladwig immer ansprechbar. Egal ab es um Pauschalen für Veranstaltungen geht oder es um Mitarbeitereinsatzplanung geht. Durch die Auswertungen wird der Betrieb transparent und steuerbar. Einfach top und nur zu empfehlen.

Tobias Dittrich | Gastronomieleiter |Kaiserdom Specialitäten Brauerei GmbH Bamberg

Wir arbeiten jetzt 1 Jahr mit Herrn Ladwig zusammen und haben schon erhebliche Steigerungen im Deckungsbeitrag 2 erzielen können, die Kennzahlen Tabelle ist Goldwert und die Speisenkartendiagnose ebenfalls. Das Paket ist sehr zum Empfehlen.

Frank Hofrogge | Direktor | Hotel Heidegrund Garrel

Der allerwichtigste Leitsatz von Herrn Ladwig: "wer sich mit seinen Zahlen beschäftigt, bei dem bessern sie sich" Ich kann das aus unserer Zusammenarbeit nur bestätigen.

Halu Straub | Inhaber in Rente | Hotel & Brauereigasthof | Drei Kronen Memmelsdorf

Hallo Herr Ladwig,
ich habe soeben eine Auswertung der neuen Karte vom Start bis heute durchgeführt, und wollte Sie an dem erfreulichen Ergebnis teilhaben lassen!
Der Deckungsbeitrag ist um satte 68 Cent gestiegen und es gibt außer Gewinnern und Rennern nur noch einen einzigen Schläfer auf der Karte!
Sogar das Thai Huhn, das immer ein Renner war, ist zum Gewinner mutiert und das Thai Curry mit Garnelen läuft auf einmal besser als vorher und wir verdienen endlich was daran… Vom Verlierer zum fast Gewinner! (Es ist minimal unter dem DB-Durschnitt also quasi ein Gewinner ?)Auch die Gästezufriedenheit ist nach wie vor ungebrochen
Ich bin begeistert! Und hoffe Sie auch!???

Marc Wilsing | Küchenleiter | Restaurant Fischer Ammersee

Wir haben alle unserer Energie und Zeit die noch übrig war, in die neue Speisen- und Getränkekarte gesteckt. Nach viel hin und her konnten wir Anfang letzter Woche endlich mit der neuen Karte starten. Ich hatte im Vorfeld nochmal Ihr neues Video zu den negativen Auswirkungen der Aufschlagskalkulation angesehen. Danach haben wir festgestellt, dass wir einen logischen Fehler gemacht haben. Diesen mussten wir dann noch vor der Einführung schnell nachbessern. Aber das Video und Nachbessern hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gleich werde ich mich noch zu Ihrem Webinar am 08.04. anmelden. Ich kann das nicht oft genug sehen. Sie haben uns da wirklich die Augen geöffnet.

Michael D` Antonio | Inhaber | Hicc Up Dortmund

Den F&B Support und die Begleitung beim Einrichten unserer Küche und Kalkulation habe ich im Frühjahr 2017 bis heute kennen und schätzen gelernt. Seine Tips und Kalkulationshilfen ist sind aus der Praxis und für die Praxis sofort umsetzbar. Herrn Ladwig ist für seine intiutive und positive Kundenorientierung zu gratulieren, bei ihm wird man nicht im Regen stehen gelassen.

Achim von Flatow | Brauerei Weller

Wir nutzen als Unternehmen viele Excel Vorlagen von Herrn Ladwig. Es gibt mittlerweile so viele digitale Anbieter aber keiner bietet das, was Herrn Ladwig mit seine Excel Vorlage anbietet. Die Vorlage sind wirklich das Geld Wert! Und seine Seminare kann ich auch nur empfehlen!

Jereon Maes | Hoteldirektor | Halber Mond

Wir haben F&B Support bei einem Dehoga-Seminar kennengelernt und uns sofort für die weitere Zusammenarbeit mit Uwe Ladwig entschieden. Der betriebswirtschaftliche Ansatz erfasst die Kostenstellen in der Gastronomie sehr präzise und löst jetzt für uns die Aufschlagskalkulation ab. Schon nach kurzer Zeit konnten wir damit positive Ergebnisse verbuchen. Darüber hinaus schätzen wir Uwe Ladwig als Berater und Mensch, er ist für uns immer ansprechbar und versteht, das Team einzubinden. Mittlerweile nutzen wir seine Excel-Tabellen und sein Know-How in Gastronomie und Hotel, und wir halten an der Zusammenarbeit unbedingt fest.

Holger Junk | Geschäftsführer | Bernsteinsee Hotel- und Restaurant Resort

Wir konnten das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahresmonat um 25% verbessern. Wir sind mit der Beratung von Herrn Ladwig sehr zufrieden. Heiko Bauer im September 2020

Heiko Bauer | Inhaber | Hof Sierksdorf Hotel- und Restaurant

Im März 2021, mitten in der 2. Coronaphase, haben wir begonnen, die Leistungen des F&B Supports in Anspruch zu nehmen. Wir nutzen die monatlichen Inhouse Beratungs- und Trainingstage, den Onlinekursbereich sowie das Gastrokomplettpaket mit allen Kalkulationsprogrammen für eine schnelle und sichere Umsetzung. Es ist nun fast
2 Jahre her, dass wir systematisch Maßnahmen festlegen und umsetzen, um eine wirtschaftliche Verbesserung zu erreichen. Dieses Ziel haben wir gemeinsam mit unserem super Team und durch die hervorragende Unterstützung des F&B Support erreicht. 2022 war das wirtschaftlich beste Jahr, das wir bis dato in unserem Betrieb erlebt haben. Das Aufgeben alter Denkweisen wie „Wareneinsatz x 4“ und „die Methode der Aufschlagskalkulation“ hat dazu erheblich beigetragen. Dank der Anwendung moderner Pricing–Methoden sowie der neuen Gewinner–Preis–Strategie u.v.m. haben wir die zwingend notwendige Verbesserung unserer Liquidität erreicht.

Jörg Dattler | Inhaber | Schloßbergrestaurant Freiburg

Ich arbeite seit kurzem mit dem F-B Support-Programm und habe sofort Feuer gefangen.
Praxisnahe Beratung, gut umsetzbar und endlich Sicherheit, was eine wirtschaftliche Preisgestaltung anbelangt.
Sehr kompetent und empfehlenswert.
Fritz Forstner, Forstnerwirt, November 2020

Mittlerweile sind es über 2 Jahre, die wir zusammen mit dem F-B Support arbeiten. Wir nutzen neben den Kalkulationsprogrammen auch das monatliche Online-Coaching, um schneller in die Umsetzung zu kommen. Die Gesamtinvestition in die Maßnahmen beläuft sich bisher auf ca. 4.000 Euro netto. Unseren Rohgewinn haben wir in 2022 bereits um 56% gesteigert gegenüber 2019. Die Investition in das F&B Support Programm plus unsere Zeit für die Umsetzung haben sich damit mehr als gelohnt.
Es wird uns auch in den nächsten Jahren zu einem sehr guten wirtschaftlichen Ergebnis verhelfen und die Sicherheit geben, dass für uns genug
unterm Strich übrig bleibt.

Fritz Forstner, Forstnerwirt, Dezember 2022

Familie Forstner | Inhaber | Forstnerwirt

Feedback von unseren Seminarkunden

Hier einige Feedbacks von unseren Seminarteilnehmern.

Feedback von Teilnehmern Seminarreihe zum Küchenbetriebswirt F&BS

Hier einige Feedbacks von unseren Seminarteilnehmern die erfolgreich den Küchenbetriebswirt F&BS abgeschlossen haben.

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